Freiwillig in die Singularität
Überall wo es Musik zum streamen gibt oder direkt bei Bandcamp
news
-
12.06.2026
Freiwillig in die Singularität
Unsere neue EP ist endlich da! "Freiwillig in die Singularität" findet ihr beim Streaming-Dienst eurer Wahl oder direkt hier bei Bandcamp.
-
03.05.2026
Neuer Live-Mitschnitt online
Wie angekündigt gibts jetzt einen Mitschnitt unseres Konzerts vom 26.4. in St. Mariä Geburt in Dilldorf. Zu finden unter "Musik" oder in Audioform hier bei Bandcamp bzw Videoform hier bei YouTube!
-
02.05.2026
Neue Webseite und bald neue EP!
Die Webseite erstrahlt in einem neuen Design, passend zu unserer bald erscheinenden EP "Freiwillig in die Singularität"! Vorher gibts vermutlich noch den Live-Mitschnitt von unserem Konzert in der Kirche und es gibt jetzt einen neuen Online-Shop mit Merch!
ältere einträge anzeigen
-
18.02.2026
Konzert im EMO und bald Aufnahmen!
Wir spielen am 14.3. im EMO mit The Daily Grind und Van Buren Street! Das wird super, kommt vorbei! Näheres unter live. Außerdem nehmen wir im April eine EP mit 7 Songs auf. Dazu dann bald weitere Infos :-)
-
10.07.2025
Cover auf YouTube und Konzerte!
Wir haben im Proberaum ein kleines Cover von "Verschenktes Potential" von "Grossstadtgeflüster" aufgenommen, hier auf YouTube. Außerdem gibts unter live zwei Konzerttermine: Im November wieder in Werden, im März im EMO in Rüttenscheid.
-
22.04.2025
Schon wieder ein neues Video!
Wir waren fleißig und haben ein weiteres Musikvideo zu unserem Album "Parkpunk" produziert. Diesmal zum Song "Der Philosoph". Schaut mal rein!
-
01.02.2025
Neues Video!
Es gibt ein kleines neues Musikvideo zu "Vorhersage" von unserem aktuellen Album "Parkpunk". Es ist kein richtiges Video, sondern eher eine Diashow aus 20 Jahren egopunk, aber seht selbst!
-
24.01.2025
Konzert im Julius Leber Haus!
Wir spielen am 7.3. im Julius Leber Haus! Alle Infos unter "live". Kommta rum!
-
25.10.2024
Neuer Drummer!
Wir freuen uns, dass uns Tim ab sofort am Schlagzeug unterstützt. Neue Songs und Konzerte sind in der Mache! Neues Bandfoto unter "info". Stay tuned!.
-
28.09.2024
Neues Album online und heute Release-Show!
Unser neues Album "Parkpunk" ist nun auf allen gängigen Streaming-Anbietern und Bandcamp verfügbar! Näheres unter "musik". Außerdem gibts heute Abend die große Release-Sause in Werden, bei der die ersten 50 Besucher:innen unser Album auf CD gratis bekommen! Näheres unter "live".
-
30.08.2024
Neues Album und neuer Drummer?
Unser neues Album "Parkpunk" steht kurz vor der Veröffentlichung. Am 28.9. gibts die große Release-Sause in Werden. Leider wird das auch das letzte Konzert mit Marco, der uns aus privaten Gründen verlassen wird. Daher sind wir nun auf der Suche nach einem neuen Menschen für das Schlagzeug. Meldet euch gerne! Ansonsten sehen wir uns am 28.9. in Werden! Näheres unter "live".
-
07.03.2024
Neues Video online!
Bevor wir uns in die Aufnahmen zum nächsten Album stürzen gibt es noch ein drittes Video zum letzten. Unten im Player oder über diesen Link gelangt ihr zum Video zu "Luftguckmenschen"!
-
21.02.2024
Tanztee mit Schuss im März!
Am 15.3. spielen wir im Julius Leber Haus bei "Tanztee mit Schuss"! Nähres dazu unter live!
-
19.01.2024
20 Jahre egopunk!
Wie die Zeit vergeht! Zum Ende des Jahres hin jährt sich das erste egopunk-Abum und damit die Entstehung dieses Projektes zum 20. Mal! Grund genug für ein neues Album (seit 20 Jahren alle vier Jahre ein reguläres Album!) und ein dickes Jubiläums-Konzert. Nähres dazu unter live!
-
27.09.2023
Alle Infos zum Konzert!
Am 22. Oktober gehts in Werden ab 19 Uhr rund! Mit dabei sind Missing Tuesday und Phantom. Eintritt 5 Euro! Erscheinen Sie, sonst weinen Sie! Hier gehts zum Flyer!
-
16.06.2023
Neues Konzert und neuer Schlagzeuger!
Wir freuen uns, dass Marco uns ab sofort als Schlagzeuger unterstützt! Die erste Gelegenheit ihn live zu erleben habt ihr am 21. Oktober 2023 bei unserem diesjährigen Konzert in Werden. Nähere Infos unter "live".
-
23.10.2022
Neues Video online!
Zu unserem Song "Verpflichtung" gibt es ein neues Video auf YouTube. Teilt es gerne weiter! → Video auf YouTube
-
12.08.2022
Neues Album online und heute Release-Konzert!
Unser neues Album "alte Geschichten" ist nun online auf Bandcamp und allen gängigen Streaming-Anbietern! Außerdem gibts heute dazu unser Release-Konzert in Werden. Kommt vorbei!
-
12.07.2022
Neues Video online!
Zu unserem Song "Ich gehöre nicht dazu" gibt es nun ein kleines Video auf YouTube. Teilt es gerne weiter! → Video auf YouTube
-
21.06.2022
Record Release Show im August
Unser erstes Band-Album namens "alte Geschichten" nähert sich der Fertigstellung. Release ist am 12.8. und das wollen wir mit euch auf einer Record Release Show in Werden feiern! Das Album gibbet da gratis und wir haben noch zwei feiste Bands als Gäste eingeladen. Näheres unter "live" oder diesem Flyer!
-
01.03.2022
Das Klavier-Album
Bevor in einigen Monaten unser nächstes "richtiges" Album erscheint, gibt es ab sofort mein Klavier-Album bei allen üblichen Streaming-Anbietern und als kostenlosen Download unter egopunk.bandcamp.com! Sucht einfach beim Streaming-Anbieter eures Vertrauens nach dem Künstler "egopunk" und dem Album "Año internacional de la comunicación". Ich würde mich freuen, wenn ihr mal reinhört!
-
25.01.2022
Neuigkeiten
Es ist so ruhig um uns geworden, man könnte meinen, es passiert gar nichts. Dabei ist das Gegenteil der Fall! Ich bin in Pandemie-Zeiten einfach noch "Social-Media-Fauler" geworden, als ich es ohnehin schon war. Aber nicht Musikfaul! Wir sind mit egopunk gerade zum ersten Mal als Band im Studio und nehmen das Album "alte Geschichten" auf. Darauf gibts alte und neue Songs im Bandgewand. Außerdem bastel ich gerade im Homestudio an einem instrumentalen Klavieralbum. Musik hilft über diese Zeit! Ich hoffe, wir können dann im Sommer mal wieder ein (Release-)Konzert spielen! Stay tuned!
-
22.10.2021
Chiptunes!
Schon seit Ewigkeiten wollte ich ein "Elektro-Remix" Album von alten Songs machen, bin da aber nie wirklich weiter gekommen. Nun habe ich das mal mit Chiptunes probiert und endlich das Album "Selbsttherapie" zustande bekommen. Dabei ist es eine Mischung aus alten und neuen Songs. Zu finden ist es ab heute auf Bandcamp und ab nächster Woche auch auf Spotify und Co:
Chiptune Album "Selbsttherapie" auf Bandcamp -
03.09.2020
egopunk = Band!
Nach vielen Jahren ist das Projekt "egopunk" mal wieder eine Band! Anita hat den Gesang übernommen, Dirk die Drums, Christoph den Bass. Wir proben jetzt fleißig, planen Konzerte und wollen Anfang nächsten Jahres eine Art "Best of" Album in dieser Besetzung aufnehmen. Bis dahin könnt ihr in unser neues Demo reinhören:
Demo 2020 bei Soundcloud -
28.08.2020
Neues Album!
Die letzten vier Jahre ist mit egopunk nicht viel passiert. Das wird sich jetzt allerdings ändern! Den "alle 4 Jahre ein Album" Rhythmus wollte ich weiterhin einhalten und habe die Corona-Zeit genutzt um ein neues Album aufzunehmen. Es heißt "dann halt jazz" und ist eben ein Jazzalbum. Den Gesang übernimmt meine Frau Anita. Nicht nur auf dem Album, sondern auch generell in Zukunft. Wir bleiben aber nicht jazzig, das war eher ein "Corona-Experiment". Stattdessen wandeln wir eher auf alten E-Gitarren-Pfaden. Diesbezüglich gibts bald weitere Neuigkeiten und auch wieder Konzerte. Aber jetzt erstmal das neue Album auf Bandcamp hören:
Album "dann halt jazz" bei Bandcamp.com -
14.12.2016
Album fertig!
Geschafft! Das Projekt "jeden Monat ein Song" hat funktioniert und das komplette Album "genug gesagt" ist nun online! Ihr findet es auf meiner Bandcamp-Seite zum streamen oder downloaden:
Album "genug gesagt" bei Bandcamp.com -
27.01.2016
neues Album!
Es ist 2016 und die unzähligen aufmerksamen egopunk-Fans wissen: Es wird laut 4-Jahres-Zyklus wieder Zeit für ein Album! Dieses Mal habe ich folgenden Plan gefasst: Es gibt jeden Monat einen Song, so dass der geneigte Download-Sammler am Ende des Jahres das komplette Album mit 12 Songs auf seinem MP3-Gerät hat. Die Songs sind noch gar nicht geschrieben und es ist ja auch erstmal nur ein "Plan" ... ich hoffe aber, ihn auch umsetzen zu können. Der erste Song, quasi Track 1, ist seit heute online und heisst "unverständlich"! Das Album heisst "genug gesagt" und hat auch schon ein Cover. Zum ersten Mal kein Foto sondern Minimalismus! Ihr findet das Album mit allen bis dato erschienenen Songs immer aktuell hier:
Album "genug gesagt" bei Bandcamp.com -
09.11.2014
ausgestöpselt-Sampler
Wir sind auf dem neuen Sampler vom Julius Leber Haus namens "ausgestöpselt", ein unplugged-Sampler mit Essener Bands, den ihr ab sofort im Haus oder bei den Bands für lau bekommen könnt! Aus diesem Grund gibt es auch ein Release-Konzert am 5.12. und 6.12. im Julius Leber Haus. Wir spielen am 5.12.!
Einlass: 19h, Eintritt: frei! Julius Leber Haus, Meistersingerstr. 50
Veranstaltung auf Facebook -
23.08.2013
Wetterunsicherheit!
Da sich die Wetterdienste uneinig sind und wir euch aber heute schon sicher sagen wollen, wo ihr morgen hinmüsst, hier die Info: Wir spielen morgen im Ground Zero! Ob wir dann bei gutem Wetter vielleicht dann dort im Garten spielen, müssen wir mal gucken. Jedenfalls solltet ihr alle morgen dahin kommen:
Ground Zero · Thiesbürger Weg 24 · 45145 Essen
18:30h Einlass, 19h Beginn, Eintritt frei!
Das gute an der Alternative: Es gibt Getränkeausschank ;-) -
13.08.2013
Erstes Musikvideo und Konzert!
Ab heute könnt ihr euch unser erstes Musikvideo auf YouTube anschauen! Nichts großes, aber passend zum Song ;-) Außerdem spielen wir am 24. August im Stadtgarten! Näheres dazu unter "live"!
-
11.01.2013
Frohes Neues!
Die Download-Probleme sind nun behoben und ihr könnt die Alben auch ganz regulär über unseren Webspace laden!
-
29.12.2012
Download-Probleme
Bei einigen funktionieren anscheinend die Downloads der Alben nicht richtig. Ich stehe bereits im Kontakt mit meinem Provider, um das Problem zu lösen. Bis dahin könnt ihr die Alben auch alle über Dropbox runterladen:
ungeschminkt: klick mich!
unplugged in der temple bar: klick mich!
großstadtmusik: klick mich!
unser Supermarkt hat Meerblick: klick mich! -
24.12.2012
neues Album "ungeschminkt" online!
Lang hats gedauert, oft habe ich das Konzept komplett umgeworfen, aber jetzt ist endlich das neue Album fertig und bereit für den Download. Es enthält 13 komplett neue Songs, sowie einige Bonuslieder. Ihr könnt es hier auf der Webseite unter "Musik" als Mp3s oder unkomprimiert unter egopunk.bandcamp.com gegen einen Preis eurer Wahl runterladen! Ich möchte mich an dieser Stelle beim Klangwelt Studio in Essen bedanken, beim José, der innerhalb eines Monats Cajon spielen gelernt und alles eingetrommelt hat, sowie bei Sarah Stern, die mich eine Weile musikalisch begleitet hat und nun auch auf dem Album vertreten ist. Außerdem vielen Dank an meine Freundin Anita, die mich tatkräftig bei den Aufnahmen unterstützt hat. Also: Frohes Fest und guten Rutsch euch allen! Hört euch das Album an und schreibt mir doch mal wie es euch gefällt! / mello@egopunk.de
-
19.12.2012
Die neue Homepage geht online!
Nach längerer Abstinenz melde ich mich pünktlich zu Weihnachten zurück, um im gewohnten "alle 4 Jahre" Rhythmus ein Album zu veröffentlichen. Dieses Mal wird das Album komplett akustisch, unterstützt von José Hidalgo am Cajon, der ab jetzt mit mir das Duo "egopunk" bildet :-) Ab Montag (Heiligabend) könnt ihr das neue Album "ungeschminkt" hier kostenlos oder gegen eine Spende eurer Wahl runterladen!